6. März 2018
PRINT | Aachener Zeitung, NORDEIFEL, Seite 15

GEGNERSCHAFT ENTLARVT SICH ALS WAHNSINN
Exart-Musiktheater des Franziskus-Gymnasiums begeistert mit vier Aufführungen der Rockoper „Unlimited“ in Vogelsang.

Vossenack/Vogelsang. Voll war es am Wochenende gleich viermal im Kulturkino Vogelsang. In dem eindrucksvollen Saal des 1950erJahre-Kinos herrschten knisternde Spannung und freudige Erwartung. Der Grund war die Aufführung der Rockoper „Unlimited – Das zerbrochene Tribunal“ durch das Exart-Musiktheater des Vossenacker Franziskus-Gymnasiums. Seit Juli 2017 wurde mehrmals wöchentlich geprobt und nun standen vier Aufführungen auf dem Programm. 3000 Zuschauer waren restlos begeistert…

1. März 2018
PRINT | Klenkes, Seite 12

NO LIMIT
Die Rockoper „Unlimited – Das zerbrochene Tribunal“ wird im Kulturkino Vogelsang uraufgeführt.

Wie bringt man die Grundfragen der heutigen Welt in ein Stück? Clemens Amendt hat sich der Herausforderung gestellt: Sechs Jahre lang hat der Leiter des exART-Musiktheaters geschrieben, getextet, konzipiert, manches über Bord geworfen und neu strukturiert.

Herausgekommen ist ein Werk, das in vielerlei Hinsicht „Unlimited“ ist: Die philosophischen und politischen Themen, die das Stück verarbeitet, der Interpretationsspielraum, den das Stück lässt. „Ich möchte nicht politisch aufklären, sondern Gedanken in Gang setzen“, erklärt Amendt. „Es geht um Macht, den Kampf um Wahrheit, Fremd- und Selbstbestimmung, totalitäre Bewegungen und massenpsychologische Strategien.“ Passend also, dass die Rockoper „Unlimited“ jetzt am historischen Ort Vogelsang uraufgeführt wird.

24. Februar 2018
PRINT | Aachener Zeitung, LOKALES, Seite 18

TÖDLICHE GEFAHR ZWISCHEN GRENZENLOSEM HASS UND UNENDLICHER LIEBE
Das Exart-Musiktheater führt seine neue Produktion „Unlimited“ an drei Terminen im Kulturkino Vogelsang IP auf. Veranstaltungsort ist bewusst gewählt.

Vogelsang/Vossenack. Das Exart-Musiktheater präsentiert am 2., 3. und 4. März seine neue Rockoper „Unlimited“ im Kulturkino Vogelsang.
„Unlimited“ ist die Geschichte von Alexis und Zoé, die sich heute oder in der Zukunft irgendwo in einer Mega-City auf dieser Erde abspielen kann. Alexis und Zoé sind auf dem gleichen Planeten, jedoch in unterschiedlichen Welten geboren: Alexis besucht die Elitehochschule…

14. Februar 2018
PRINT | Aachener Zeitung, KULTUR, Seite 14

SELBST DIE BÜHNE SPRENGT ALLE GRENZEN
Schüler aus Vossenack , Ehemalige und Profis proben für die Rockoper „Unlimited“. Premiere am 2. März im Kulturkino Vogelsang.

Clemens Amendt schreibt seine Theaterstücke nicht nur nebenbei. Wenn es sein muss, nimmt er sich ein ganzes Jahr eine Auszeit – damit am Ende auch alles passt. Sechseinhalb Jahre war Amendt mit der aktuellen Rockoper „Unlimited“ des Exart-Musiktheaters beschäftigt. Bei der ersten Probe in Vogelsang passt trotzdem noch nicht alles. Seit August übt die Theatergruppe zwar schon, nun aber das erste Mal im Kulturkino Vogelsang. Das Problem: Die Bühne ist zu klein, und zwar gleich um einige Meter. Zwei Tage lang hat das Team um Amendt daher genau die Statik berechnet, Materialien besorgt, und die Bühne schließlich mit Spanplatten, Teichfolie und Stahlelementen einfach ein bisschen größer gebaut.

11. Januar 2018
ONLINE | KingKalli, Veranstaltungen

EXART-MUSIKTHEATER: ROCKOPER UNLIMITED

Bei UNLIMITED handelt es sich um eine selbstgetextete und selbstkomponierte Rockoper, die sich mit vielen Fragestellungen unserer Zeit kritisch auseinandersetzt: es geht um Macht, den Kampf um Wahrheit und Liebe, um Fremd- und Selbstbestimmung, um moderne totalitäre Strukturen und massenpsychologiede Strategien und vieles mehr.
Der Autor und Regisseur Clemens Amendt hat dieses Stück über einen Zeitraum von 6 Jahren konzipiert.
Bei der Musik handelt es sich um eine Mischung aus Rockmusik, …

1. Januar 2018
PRINT | Eifeler Nachrichten, Lokales Nordeifel

EXART-MUSIKTHEATER: LIEBE STATT HASS UND MENSCHENVERACHTUNG

NORDEIFEL/VOGELSANG. Die Rockoper des exART Musiktheaters des Franziskus-Gymnasiums Vossenack wird am 2., 3. und 4. März im Kulturkino in Vogelsang IP aufgeführt. Anknüpfend an die Kooperation mit dem Musical „Exodus“, das 2013 ebenfalls im Kulturkino inszeniert wurde, wird die Zusammenarbeit mit Unlimited nun fortgesetzt…

Januar 2018
PRINT | Aachener Zeitung Abo-PLUS

KAMPF UM WAHRHEIT UND LIEBE
Lassen Sie sich von der Rockoper „UNLIMITED“ im Kulturkino Vogelsang begeistern

Selbstgeschriebene und selbst-komponierte Musicals zu inszenieren, die darüber hinaus noch einen sozialkritischen Kern haben – das ist seit 1992 der künstlerische Anspruch des exART-Musiktheaters. Seither wurden…

30. Dezember 2017
ONLINE | Movie Aachen, Veranstaltungen

EXART-MUSIKTHEATER: ROCKOPER UNLIMITED

Bei UNLIMITED handelt es sich um eine selbstgetextete und selbstkomponierte Rockoper, die sich mit vielen Fragestellungen unserer Zeit kritisch auseinandersetzt: es geht um Macht, den Kampf um Wahrheit und Liebe, um Fremd- und Selbstbestimmung, um moderne totalitäre Strukturen und massenpsychologiede Strategien und vieles mehr.
Der Autor und Regisseur Clemens Amendt hat dieses Stück über einen Zeitraum von 6 Jahren konzipiert…

15. Dezember 2017
PRINT | Aachener Zeitung, Lokales Aachen

KAI SAVELSBERG
Viele seiner Bilder hängen bald auch in Helsinki

AACHEN. Keine Allüren, kein unverständliches Künstlerkauderwelsch, kein Gehabe. Der Aachener Künstler Kai Savelsberg ist geerdet und vor allem „er selbst“. Seit 20 Jahren ist er im „Geschäft“ – auch wenn er das selbst so nie bezeichnen würde. Er hat sein Talent zum Beruf gemacht und dabei seinen eigenen unverkennbaren Stil entwickelt, …

Dezember 2017
PRINT | Trierischer Volksfreund

EINE ROCKOPER MIT STARKER AUSSAGE
Eine besondere Rockoper wird im Kulturkino in Vogelsang aufgeführt. „Unlimited“. In dem Stück geht es um Liebe, Hass, Verblendung und Wahrheit, sowie um Konkurrenz und Freundchaft.

VOGELSANG (red) „Unlimited“: So heißt die neueste Produktion es exART-Musiktheaters des Franziskus-Gymnasiums Vossenack….

Menü